...verkaufen leicht gemacht!
Wohnen an der Hörn in der Kieler Vorstadt
Die Holstenbrücke und die HörnDie Hörnbrücke verbindet das um den Bahnhof gelegene Zentrum der Stadt mit dem Norwegenkai am östlichen Ufer und dem Ortsteil Gaarden. Im hiesigen Germania-Hafen ist der Museumshafen mit verschiedenen traditionellen Schiffen untergebracht. Am westlichen Ufer ist die Bahnhofsbrücke zu finden. Dies ist ein Anleger für die Linienfähren der Fähr- und Schleppgesellschaft Kiel im Regionalverkehr. Geschichtlich betrachtet lag direkt an der Hörn die Germaniawerft, die vor allem U-Boote produzierte. Nördlich der Hörn befinden sich nun die Howaldtswerke Deutsche Werft GmbH.
Im Norden wird die Vorstadt von Kiel von der Rathausstraße und der Holstenbrücke begrenzt. Außerdem liegen der Bootshafen und der Kleine Kiel nördlich der Grenze des Stadtteils. Die Förde von Kiel schafft im Süden das Sophienblatt und die Raiffeisenstraße. Der Schülperbaum und die Sandkuhle begrenzen westlich die Vorstadt. Der Europaplatz befindet sich im Zentrum des Stadtteils und wird gerne besucht.
Der Wohnungsbau in der Kieler-Vorstadt
Mit einem der wichtigsten Wirtschaftsförderungs- und Sanierungsvorhaben im Land Schleswig-Holstein erweitert die Hauptstadt Kiel auf der Fläche von etwa 30 Hektar das Gebiet der Innenstadt entlang der Hörn. Auf einer früheren Industriebrache wird seit einigen Jahren ein für Anwohner, Tourismus und Wirtschaft interessantes Hauptquartier erbaut. Arbeiten und Wohnen als Kernpunkte werden um soziale, kulturelle und gastronomische Angebote ergänzt.
Schon im Jahre 2007 wurden im Center Germaniahafen insgesamt 58 Wohnungen fertiggestellt. In der Zukunft wird noch weiterer Wohnraum geschaffen. Eine Kombination aus Miet- und Eigentumswohnungen und sozial gefördertem Wohnraum legt die Ausgangspunkte für urbanes Wohnen in der Vorstadt. Die Hauptstadt Kiel schließt derzeit Verträge mit anerkannten Investoren, welche auf den Bauplätzen nahe der Halle 400 etwa 750 Wohneinheiten erbauen werden. Dadurch ergibt sich für viele Kieler Anwohner die Chance, nahe am Zentrum der Vorstadt ein neues Zuhause zu finden.
Durch dieses neue Quartier sowie die bindenden Brücken sollen das West- und Ostufer stärker miteinander verbunden werden und die trennenden Eigenschaften der Kieler Förde abgeschafft werden. Über die Gaardener Brücke und die Hörnbrücke können die künftigen Bewohner der Hörn die Innenstadt von Kiel oder das Zentrum Gaardens in kürzester Zeit zu Fuß und mit dem Fahrrad erreichen.
Die Immobilienpreise in der Kieler Vorstadt am Hörn
Neubauwohnungen kosten in der Vorstadt von Kiel im Durchschnitt 4.150 Euro je Quadratmeter. Für die bestehenden Wohnungen liegen die Mietpreise derzeit bei 8,40 Euro pro Quadratmeter, für neugebaute Wohnungen bei 13,07 Euro je Quadratmeter. Für die bereits bestehenden Wohnungen sind die Mieten in den letzten Jahren leicht angestiegen. Diese wurden um 3,7 Prozent teurer.
Für Interessierte lohnt sich ein Kauf von Wohnungen auf der östlichen Seite der Hörn besonders. Vor allem Anleger, die Sicherheit suchen, dem raten Makler eine solche Investition. Hier eignen sich besonders das Zentrum der Vorstadt und die Straßen entlang der Holtenauer Straße. Preisgünstig sind hier die renovierten Altbauten, welche um das 1900 entstanden sind nicht immer. Hiervon gibt es in der Vorstadt viele Objekte.
iz Immobilien
iz Neubauvorhaben
iz Bauträgerobjekte
iz Baugrundstücke
iz Baugebiete
iz Ferienhäuser
iz Marktpreisermittlungen
© immo-zentrum.de