...verkaufen leicht gemacht!
Wohnen in der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein
Die Kieler Woche - das größte Segelereignis der WeltKiel liegt an der Kieler Förde und bietet mit der “Kieler Woche“ das jährlich größte Segelsportereignis der Welt. Höhepunkt der Festwoche ist die Windjammerparade, an der Großsegeler aus unterschiedlichen Länder teilnehmen. Da neben diversen Segelsportveranstaltungen auch zahlreiche Events und Veranstaltungen angeboten werden, ist die Kieler Woche mittlerweile zu einem Volksfest geworden. Traditionell endet die Veranstaltung mit einem großen Feuerwerk.
Zahlreiche Flüsse und Gewässer prägen das Land und die Menschen. Das Land ist insbesondere in den Sommermonaten bei Urlaubern und Touristen sehr beliebt, da es mit seinen vielen Buchten an der Nord- und Ostsee zur Erholung und Entspannung einlädt. Auch die Ostseeinsel “Fehmarn“ gehört zu Schleswig-Holstein und liegt im Kreis Ostholstein. Burg ist der größte Ort auf Fehmarn und mit seinem kopfsteingepflasterten Marktplatz, sowohl bei den Einheimischen wie auch bei den Urlaubern sehr beliebt.
Kiel ist die nördlichste Großstadt Deutschlands und durch die Kieler Förde ein wichtiger Knotenpunkt für die Kreuzfahrt. Mit einer Hafenrundfahrt kann man Kiel vom Wasser erleben und kennenlernen. Auch Schiffsbesichtigungen oder Stadtrundfahrten bekannten Ausflugszielen werden angeboten. Aufgrund der Kieler Förde ist die Region um Kiel natürlich gerade bei Wassersportlern sehr beliebt. Neben dem Segeln gehört auch das Surfen & Kiten zu einer beliebten Sportart.
Wer die Kieler Förde von Land aus erkunden möchte, nutzt beispielsweise den Fördewanderweg, der sich mit einer Länge von ca. 30 km auf dem Ostufer der Förde befindet. Neben zahlreichen Shoppingmöglichkeiten hat Kiel aber auch kulturell (Theater, Museen und Kinos) einiges zu bieten.
Besonderheiten zum Immobilienmarkt in Kiel
Das gesamt Kieler Stadtgebiet ist in 30 Stadtteile eingeteilt. Das Preisniveau von Immobilien und Grundstücken schwankt je nach Lage unterschiedlich stark. Insbesondere in der Stadtmitte und in bevorzugten Wohngebieten direkt an der Kieler Förde sind die Preise für Bestandsimmobilien mitunter sehr hoch. In diesen Regionen sind auch kaum noch Grundstücke für Neubauvorhaben zu bekommen. Wenn überhaupt, dann nur vereinzelt Baulücken mit entsprechend hohen Preisen.
Zu diesen beliebten Regionen gehören im Norden beispielsweise Schilksee, Strande oder auch Holtenau. Letzteres liegt direkt zur Einfahrt in den Nord-Ostsee-Kanal. In Richtung Süden zur Stadtmitte gehend, zählen dann noch Wik, Ravensberg Schreventeich und Hasseldieksdamm zu den bevorzugten und teuren Regionen. Direkt an der Kieler Förde sind es vor allem die Stadtteile Düsternbrook, Brunswik, Damperhof und die Region um die Altstadt, wo Immobilien jeder Art (Eigentumswohnungen und Häuser) sehr teuer sind. Im südlichen und östlichen Teil von Kiel, befinden sich eher die preisgünstigen Wohngebiete. Gute Wohnlagen sind in dieser Region beispielsweise noch in Hassee, Meimersdorf, Moorsee sowie in Wellsee anzufinden. Baugebiete sind im Kieler Stadtbereich eigentlich fast gar nicht mehr anzufinden.
iz Immobilien
iz Neubauvorhaben
iz Bauträgerobjekte
iz Baugrundstücke
iz Baugebiete
iz Ferienhäuser
iz Marktpreisermittlungen
© immo-zentrum.de