...verkaufen leicht gemacht!
Themen & Berichte
Das Bieterverfahren für den Hausverkauf nutzen
21.07.2021, 11:00:51
Thema: Immobilienverkauf
Das Bieterverfahren - so läuft das Verfahren ab
Als Verkäufer müssen Sie zunächst festlegen, wer die Immobilie anbietet und wer damit das Verfahren leiten und koordinieren wird. Das können Sie selbst übernehmen oder aber einen Immobilienmakler damit beauftragen. Da es beim Immobilienverkauf vor allem auf Expertise und Marktkenntnisse ankommt, empfiehlt es sich, das Verfahren von einem Fachexperten durchführen zu lassen.
Wie ein Bieterverfahren ablaufen könnte (Es gibt diverse Arten des Bieterverfahren):
• Inserat schalten: Das Objekt wird am Markt angeboten, entweder im Portfolio des Maklers oder über sonstige Immobilienplattformen und -Zeitschriften. Dabei wird die Immobilie beschrieben und präsentiert, allerdings wird kein Verkaufspreis genannt. Es muss lediglich einen Hinweis auf das bevorstehende Verfahren geben und eventuell einen Mindestverkaufspreis. Ab diesem Wert können später Gebote abgegeben werden.
• Besichtigung der Immobilie: Bereits im Inserat ist ein Termin ausgeschrieben, zu dem eine gemeinsame Besichtigung mit allen Interessenten stattfindet. Gerade bei einem solchen Termin ist es hilfreich, einen Immobilienmakler an seiner Seite zu haben. Dieser kann den Ablauf koordinieren und alle Fachfragen der Interessenten beantworten. Mehrere Besichtigungstermine sind in der Regel nicht vorgesehen, eventuell ist ein Sondertermin für ein Gutachten oder eine zweite Besichtigung notwendig. Während der Besichtigung wird das Exposé an die interessierten Bieter ausgeteilt. Dort sind alle relevanten Informationen und Daten zum Objekt enthalten, sodass sie sich ein gutes Bild von der Immobilie machen können.
• Gebote erhalten: Anschließend an den Besichtigungstermin haben die Interessenten die Möglichkeit, rechtsverbindliche Kaufangebote vorzulegen. Meist liegt die Frist für die Vorlage der Gebote zwischen zwei und vier Wochen. Ein Gebot muss schriftlich vorgelegt werden, entweder per Post, Fax, persönlich oder per E-Mail. Jeder Bieter hat die Möglichkeit, sein Gebot innerhalb der Frist nach oben abzuändern, wobei immer das letzte abgegebene Gebot gültig ist. Die angegebene Summe sollte realistisch sein und muss vom Interessenten finanziert werden können.
• Entscheidung treffen: Ist die Frist abgelaufen, können Sie als Eigentümer entscheiden, ob Sie das höchste Angebot annehmen wollen. Sollte es aus Ihrer Sicht zu niedrig sein, können Sie es ablehnen oder mit dem Höchstbieter verhandeln.
• Verkauf abschließen: Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie das Angebot des Höchstbietenden annehmen, laufen sämtliche weitere Schritte wie bei einem herkömmlichen Immobilienverkauf ab. Nach der Finanzierungszusage durch die Bank des Bieters wird ein notariell beglaubigter Kaufvertrag aufgesetzt.
Wann wird ein Bieterverfahren angewendet?
Das Verfahren ist vor allem dann ein großer Gewinn, wenn es sich bei dem zum Verkauf stehenden Objekt um ein eher schlecht verkäufliches oder aber ein besonders exklusives oder außergewöhnliches handelt. Marktfaktoren, die den Preis drücken, werden in diesem Verfahren oftmals ausgeblendet. Damit lassen sich in der Regel bessere Preise erzielen. Wenn Sie Ihre Immobilie schnell veräußern wollen, ist ein Bieterverfahren ebenfalls eine interessante Verkaufsalternative.
Auch für schwierige Verkaufskombinationen wie hervorragende Lage, aber sanierungsbedürftiges Gebäude oder riesige Grundstücksfläche und kleines Haus lassen sich in einem derartigen Verfahren oft bessere Preise erzielen.
Diese Vorteile bringt ein Bieterverfahren mit sich
Nicht nur Sie als Verkäufer profitieren von diesem Verfahren, auch für die Bieter selbst ist diese Form des Verkaufs interessant. Aus realem Angebot und tatsächlicher Nachfrage ergibt sich für das Objekt ein konkreter Marktpreis. Interessenten haben damit die Möglichkeit, eine Immobilie zu ihrem tatsächlichen Marktpreis ohne äußere Einflussfaktoren zu erwerben.
Für Sie als Verkäufer ist dieses Verfahren besonders günstig. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Vorteile für Sie zusammengefasst:
• Keine Angst vor dem Preis: Ein falscher oder unpassender Verkaufspreis kann viel Geld und/oder Zeit kosten. Ein Verfahren mit mehreren Bietern bringt den tatsächlichen Preis des Objektes hervor, ohne auf Vergleichsobjekte Rücksicht zu nehmen. Das kann für bestimmte Immobilien einen wesentlich höheren Verkaufspreis bedeuten!
• Weniger Besichtigungstermine: Dabei geht es vor allem um die Faktoren Zeit und Nerven. Eine große Anzahl an Besichtigungsterminen kann aufreibend sein und Ihnen viel Zeit kosten. Nutzen Sie den Vorteil der Sammelbesichtigung mit mehreren Bietern. So müssen Sie alle Fragen nur einmal beantworten und nicht immer wieder vor Ort sein.
• Viele Interessenten sorgen für einen optimalöen Verkaufspreis: Je mehr für Ihre Immobilie bieten, desto größer ist der Wettbewerb. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis! Mit der Anzahl der Bieter steigt die Wahrscheinlichkeit auf einen hohen Verkaufspreis.
• Tatsächlichen Immobilienpreis ermitteln: Ein Verfahren muss nicht unbedingt mit einem Kaufvertrag enden, sondern kann auch als Mittel zur Bestimmung des Preises eines Objektes dienen. Dieser kann dann im Inserat angeschrieben und zur Verhandlung mit potenziellen Käufern genutzt werden.
• Überblick behalten: Die Veräußerung einer Immobilie erfordert mitunter großen organisatorischen Aufwand. Welcher Interessent ist wer, wann ist welcher Termin und mit wem wurde was bereits gesprochen? Diese Fragen lassen sich in einem Bieterverfahren leicht klären, denn dann gibt es oftmals nur einen Termin mit allen Interessenten gleichzeitig, an dem alle offenen Fragen geklärt werden.
Ein professionelles Verfahren für Ihren Verkaufserfolg
Auch wenn sich der Ablauf des Verfahrens logisch und strukturiert anhört, die Durchführung eines solchen ist aufwendig und zeitintensiv. Zudem gibt es auch unterschiedliche Arten vom Bieterverfahren, die auch auf die persönlichen Bedürfnisse des Verkäufers zugeschnitten werden können. Um Fehler zu vermeiden und Zeit zu sparen, sollten Sie sich an einen Immobilienmakler wenden. Als kompetenter Experte begleitet er Sie durch das gesamte Verfahren, erstellt alle notwendigen Unterlagen und hilft Ihnen im Umgang und in den Verhandlungen mit den Bietern. So verkaufen Sie Ihre Immobilie sicher und unkompliziert zu einem guten Preis.
iz Immobilien
iz Neubauvorhaben
iz Bauträgerobjekte
iz Baugrundstücke
iz Baugebiete
iz Ferienhäuser
iz Marktpreisermittlungen
© immo-zentrum.de