...verkaufen leicht gemacht!
Aktuelles in Dülmen
Dülmen - Ein Fleckchen zum Verlieben
GeschichtlichesSchon im Jahr 889 wurde Dülmen, damals noch als Dulmenni bekannt, urkundlich erwähnt. Den Überlieferungen zufolge wurde 1115 mit dem Bau der Burg begonnen, welche den Namen "Haus Dülmen" erhielt. Erwähnenswert ist auch, dass das heutige Rathaus nach 1404 gebaut wurde. Der damalige Rat der Stadt sowie der Bürgermeister erwarben dafür das Grundstück, wo das Rathaus nachfolgend errichtet worden ist. Im Dreißigjährigen Krieg, im Siebenjährigen Krieg sowie beim Thema Hexenverbrennung spielte die Gemeinde eine wichtige Rolle. Während des Zweiten Weltkrieges wurden etwa 90 Prozent von Dülmen zerstört.
Nach Kriegsende gab es einen wirtschaftlichen sowie Bevölkerungsaufschwung. Von einst 5.000 Einwohnern mauserte sich die Gemeinde bis 1973 zu einer kleinen Metropole mit etwa 20.000 Menschen, welche dort zu dem Zeitpunkt lebten. Durch verschiedene Eingemeindungen und stetigen Zuzug wuchs die Region und verzeichnet heute weit über 46.000 Einwohner. In der Gegenwart machte die Gemeinde zudem von sich reden, als bei Ausgrabungen eine Glockengrube ausgehoben wurde, welche zu dem Zeitpunkt als die älteste Glockengrube galt.
Einprägsame Bauwerke
Dülmen als Gemeinde verfügt über viele Bauwerke, welche nicht nur sehenswert, sondern auch geschichtsträchtig sind. Wer sich für Kultur in Verbindung mit Geschichte und Kunst interessiert, wird hier auf jeden Fall fündig werden. Nicht nur Einheimische, auch Touristen und Pendler besuchen in Dülmen und Umkreis immer wieder gern die Bauwerke und Denkmäler mit ihren einzigartigen Strukturen sowie Merkmalen.
Eine kleine Auswahl an Denkmälern beziehungsweise Bauwerken sowie Sehenswürdigkeiten gibt es nachfolgend:
• Lüdinghauser Tor als Teil der früheren Stadtbefestigung
• Burgtor & Coesfelder Tor
• Münstertor & Neues Tor
• Lorenkenturm & Nonnenturm
• Kirche St. Viktor
• Jüdischer Friedhof in Dülmen
• Haus Osthoff
• Emmerick Gedenkstätte
• Große Teichsmühle
• Die Spieker
• St. Georg - Pfarrkirche
• Kreuzkapelle
• Heilig-Kreuz - Katholische Kirche
Infrastruktur
Sich in Dülmen wohlzufühlen, ist nicht schwer. Aufgrund verschiedener Ausflugsmöglichkeiten, Hotels und Gewässer, wie beispielsweise die angrenzenden Silberseen, Vitalitätszentrum sowie dem Freibad, können Touristen und auch Einheimische auf ein breites Repertoire an Angeboten zurückgreifen. Wer gern wandert, sportliche Outdoortätigkeiten nachgehen möchte oder einfach nur den Klängen der Natur lauschen will, ist in Dülmen genau richtig. Fernab des städtischen Großstadtdschungels lässt es sich angenehm ausspannen und entspannen.
Gerade wer viel arbeitet, braucht die Natur sowie Hobbys als Ausgleich. Warum also woanders hinziehen, wenn diese Punkte in der Dülmener Gemeinde realisierbar sind? Das Wohnen im Alter ist aufgrund der gut ausgebauten Infrastruktur, den zahlreichen Gewerbeimmobilien mit diversen Einkaufsmöglichkeiten sowie den kurzen Wegen zu verschiedenen Arztpraxen sehr gut möglich. Des Weiteren gibt es einen Bahnhof und ein gut ausgebautes Verkehrsnetz. Immobilien lassen sich noch zu erschwinglichen Preisen erwerben. Das kann sich in Zukunft schnell ändern, da die Gegend derzeit sehr gefragt ist, nicht ohne Grund. Viele erkennen immer die Vorzüge am Leben abseits von Großstädten.
Bildungseinrichtungen
Neben zahlreichen Grundschulen gibt es auch einige Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, berufsbildende Einrichtungen, Förderschulen sowie mehrere Musikschulen.
Gerne sind wir Ihnen nicht nur beim Immobilienkauf, sondern auch beim Immobilienverkauf behilfich. Unsere Immobilienprofis vor Ort freuen sich ein persönliches Gespräch.
iz Immobilien
iz Neubauvorhaben
iz Bauträgerobjekte
iz Baugrundstücke
iz Baugebiete
iz Ferienhäuser
iz Marktpreisermittlungen
© immo-zentrum.de